Header image Header image   header image 2  

Test

Das Testen hat im Laufe der letzten Jahre erheblich an Bedeutung gewonnen. Die enorme Leistungsfähigkeit der Mikrocontroller führte zu einer starken Verlagerung von Funktionalität in den Embedded-Bereich.
Früher testete ein Entwickler sein Produkt meist selbst. Dies ist auf Grund der starken Komplexität der Systeme heute kaum mehr möglich. Bei vielen Projekten ist heute ein regelrechtes Testmanagement erforderlich. Schon während der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheft sollte der Aspekt des effektiven Testens berücksichtigt werden. Entwicklungsbegleitendes Testen zeigt Fehlerquellen frühzeitig auf und verringert somit die anfallenden Kosten für die Fehlerbeseitigung.
Oftmals konkurrieren die Aspekte der kundenspezifischen Konfigurierbarkeit eines Produktes und die Testabdeckung miteinander. Durch einen modularen Aufbau und das Identifizieren von wichtigen Grundfunktionen kann das System skalierbar gehalten werden. Die Grundfunktionen sollten dann möglichst intensiv getestet werden. Konfigurationsmöglichkeiten unter dem Aspekt „nice to have“ können dann nach und nach einfließen.

Gerne biete ich Ihnen meine Dienstleistung  als Testingenieur an. Ich verfüge über eine Zertifizierung zum ISTQB-certified Tester FL.