Header image Header image   header image 2  

Protokollanalyse

Die Protokollanalyse ermöglicht die transparente Darstellung der Kommunikation eingebetteter Komponenten und Systeme.
Schnittstellen, die bisher nur statisch definiert wurden, können mit Hilfe der Protokollanalyse unter realen Bedingungen getestet und überwacht werden. Durch das gleichzeitige Erfassen mehrerer Kommunikationskanäle ist das dynamische Verhalten ganzer Systeme nachzuvollziehen.
Das Triggern auf fehlerhafte Telegramme oder spezielle Nachrichtenarten in Kombination mit einem Datenlogger ist oftmals die einzige Möglichkeit, die Ursache für sporadisch auftretende Fehler zu ermitteln.
Anders als bei Prüfroutinen in den Komponenten werden die zeitlichen Abläufe im System durch einen Protokollanalysator nicht verändert. Ebenso bleiben Softwarefehler der miteinander kommunizierenden Komponenten ohne Einfluss auf die Analyse.
Im gesamten Bereich der Protokollanalyse biete ich Ihnen meine Dienstleistung an.